Tina Berolina Bienert, am 30.1.1975 in Berlin geboren

Von 2004-2007 absolvierte ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin an der "Heilpraktikschule in Selbstverwaltung" in Berlin. Die Schwerpunkte meiner Ausbildung waren Akupunktur und Körperarbeit. Im Mai 2007 legte ich die amtsärztliche Überprüfung zur Heilpraktikerin ab.

Heilpraktikerin  

Meine Lehrer an der Heilpraktikschule in Selbstverwaltung waren Runke Susanne Doetz in den Fächern Anatomie und Physiologie, Brigitte Bodammer in den Fächern Pathologie und Prüfungsvorbereitung, Rainer Jakisch in den Bereichen QiGong, Klassische Massage und Ausleitungsverfahren, Patricia von Estorff  in Irisdiagnose,  Heike Hübner in Shiatsu und Manuela Heider de Jahnsen in den Fächern Chinesische Medizin, Akupunktur, Moxatherapie und TuiNa.  Ein einjähriges Praktikum bei Manuela Heider de Jahnsen im Bereich Akupunktur und bei Andreas Brieschke und Patricia von Estorff im Fach Pflanzenheilkunde gaben mir einen interessanten Einblick in das Praxisleben. Desweiteren habe ich einen Kurs in Fußreflexzonenmassage am "Shendo-Institut für Shiatsu und Akupressur" absolviert und 7 Jahre Hatha-Yoga an der Yogaschule des Yogalehrers und Kunstmalers Dr. Narendra Kumar Jain studiert.

Einerseits durch meine Arbeit als Musikerin, andererseits durch meine Kenntnisse als Heilpraktikerin entwickle ich spezielle Behandlungsformen für typische Musikererkrankungen, wie z.B. Schulter-Arm-Syndrom, Beschwerden im Bereich der Hände, Rückenschmerzen bei InstrumentalistINNen und wiederholte Atemwegsinfekte bei SängerINNen.   

Musikerin

Ich bin freie Musikerin, Sängerin, Texterin und Komponistin, Bandarbeiterin und Musikgarten-Kursleiterin. Mit meinem 2009 geborenen Sohn verbindet mich auch die Freude am gemeinsamen musizieren.


Musikalische Ausbildung und Erfahrung

Ich bin vom "IFEM Institut für elementare Musikerziehung" lizensierte Musikgarten Kursleiterin und leite verschiedene Kurse in Alt-Moabit, Neukölln und Alt-Treptow. Infos dazu gibt es unter Kurstermine.

Von 2010 bis 2011 habe ich den Lehrgang "Bandarbeit in pädagogischen Arbeitsfeldern" an der Landesmusikakademie absolviert und im Anschluss den Verein "Die Bandarbeiter e.V." mitgegründet. Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche in Schulen, Jugendclubs etc. Wir machen klassische Bandbetreuung, Bucketdrumming und vieles mehr. Siehe auch: www.die-bandarbeiter.de

Neben jahrelanger autodidaktischer Arbeit habe ich klassischen Klavierunterricht genossen und seit 1998 bei verschiedenen Gesangslehrerinnen sowohl klassischen als auch Jazz-Rock-Pop-Gesang gelernt. Um einige meiner Gesangslehrerinnen zu nennen: Annette Danne, Britta-Ann Flechsenhar, Antonina Panfilovic, Lea Frey. Desweiteren habe ich im Rahmen einer Studienvorbereitung die Fächer Songwriting, Komposition, klassische und Jazz- Musiktheorie, Gehörbildung und Klavier studiert.

Gemeinsam mit dem Musiker, Pädagogen und Musiktherapeuten Steffen Krüger habe ich über viele Jahre die Band "Tonalpie" der Spastikerhilfe Berlin eG geleitet. Es ist eine Band, die Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit gibt, sich musikalisch zu verwirklichen und in der Gruppe auf eine kreative Weise zu engagieren.

2002 habe ich mit dem Gitarristen Adam Placzek die Band "ZOoKaZOo" gegründet, in der ich die Songs schreibe und singe.